Menü Menu
Oberschleißheim,  08.05.2019

Schreiner PrinTrust auf der PARKEN 2019, Stand NORD B51

Neueste RFID-Lösungen für Smart Parking

((rfid))-3rd License Plate: Sicherheitsetikett zur Kennzeichnung und Identifikation von Fahrzeugen

Berührungsloses Ein- und Ausfahren, automatische Kostenabrechnung sowie unterstützende Dienste via App – so sieht die Zukunft des Parkens aus. Schreiner PrinTrust zeigt als führender Anbieter im Bereich RFID-Lösungen für Smart Parking auf der PARKEN 2019 vom 5. - 6. Juni in Wiesbaden sein neuestes Portfolio an Lösungen zur automatischen Fahrzeugidentifikation (AVI): RFID-Windshield-Lösungen für On-Street-Parking, Off-Street-Parking und Dritte Kennzeichen für die behördliche Fahrzeugidentifikation. Als Highlight am Stand präsentiert der zertifizierte Spezialist für Sicherheit und Authentifizierung wie die komplette Projektabwicklung aus einer Hand realisiert werden kann: von der Auswahl und Produktion passender RFID-Labels über Karten bis zum individuellen Mailing.

Die PARKEN deckt die gesamte Bandbreite der Parken-Branche ab. Schreiner PrinTrust bietet als Gesamtlösungsanbieter ein breites Spektrum an Produkten in diesem schnellwachsenden Bereich, der eine große Auswirkung auf den Alltag von vielen Menschen hat und gestaltet damit aktiv die Zukunft mit:

Labels speziell für Smart Parking und AVI Anwendungen

Mit der zunehmenden Mobilität wächst das Verkehrsaufkommen weltweit stetig, gleichzeitig steigen die Ansprüche der Kunden. Besonders an Engpässen wie Zufahrten zu Parkhäusern und Mautstellen sind daher Lösungen gefordert, die den Verkehrsfluss beschleunigen. Das ((rfid))-Windshield Label Global ermöglicht die automatische, berührungslose Fahrzeugidentifikation (Automatic Vehicle Identification / AVI) in vielfältigen Anwendungen. Sichere Zufahrtskontrolle und die elektronische Abrechnung von Mautstrecken oder Parkraum werden damit effizient unterstützt. Mit der „Secure“ Variante steht ebenfalls eine verschlüsselte Lösung für Anwendungen mit hohem Sicherheitsanspruch zur Verfügung.

Anwendungen aus dem Bereich des Smart Parking stellen spezielle Anforderungen an das RFID-Label. Das ((rfid))-Windshield Label Global UHF von Schreiner PrinTrust erfüllt diese, denn es wurde speziell für den Einsatz in der automatischen Fahrzeugidentifikation entwickelt. Es weist eine hohe Beständigkeit gegen Hitze und Sonnenlicht auf – essenziell für eine lange Lebensdauer auf der Innenseite der Windschutzscheibe. Nutzer profitieren bei jeder Witterung von der hohen UHF-RFID-Performance des Chips. Dank eines unsichtbar integrierten, vollflächigen Lichtschutzes ist der Chip auch bei direkter Sonneneinstrahlung voll funktionsfähig – im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen, die im Markt angeboten werden.

Produziert wird das ((rfid))-Windshield Label Global UHF in der gemäß ISO 14298 zertifizierten, hochsicheren Umgebung bei der Schreiner Group in Oberschleißheim.

Komfortables Off-Street-Parking

Nähern sich Autofahrer mit ihrem Pkw einer Parkhausschranke, wird diese via Funktechnologie über den Chip im ((rfid))-Windshield Label an der Frontscheibe automatisch geöffnet. Über die Erfassung der Ein- und Ausfahrzeiten werden die Gebühren erfasst und dem Kunden über im IT-System des Parkhausbetreibers hinterlegte Zahlungsdaten berechnet.

Effiziente Kontrollen im On-Street Parking

Auch im On-Street-Parking sorgt das ((rfid))-Windshield Label und sein „großer Bruder“, der ((rfid))-Parkausweis, für Effizienz. Mit dem ((rfid))-Parkausweis können Fahrzeuge automatisch und komfortabel von außen identifiziert werden. Dies erfolgt berührungslos aus einigen Metern Entfernung, sodass der Kontrollaufwand enorm reduziert wird. Die Datenübertragung funktioniert dank RFID auch ohne direkten Sichtkontakt. Ergänzend kann eine direkte Sichtprüfung anhand des Druckbildes sowie anhand von Sicherheitsmerkmalen erfolgen.

Alle Komponenten aus einer Hand

Als „One-Stop-Shop“ bietet Schreiner PrinTrust nicht nur ein breites Produktporfolio an speziell für Parken und AVI entwickelten Labeln: Beim Parking müssen die passenden Zugangsmedien an eine Vielzahl von Endkunden  verteilt werden. Dafür bietet Schreiner PrinTrust die komplette Projektabwicklung aus einer Hand – von der Auswahl und Produktion passender RFID-Label über Karten bis zum individuellen Mailing an die Endkunden. Das verringert den Abstimmungsaufwand für den Auftraggeber enorm und stellt die hohe Qualität aller Bestandteile sicher.

Als Mitaussteller auf dem Stand von Schreiner PrinTrust präsentiert sich der Partner PAV Card. Die Experten von PAV Card präsentieren Mailing-Lösungen und IT-Services sowie Kartenprodukte.

Höchste Sicherheit für behördliche Anwendungen: ((rfid))-3rd License Plate

Auch für behördliche Anwendungen bietet PrinTrust die passenden Lösungen zur Fahrzeugidentifikation. Nicht ordnungsgemäß zugelassene Fahrzeuge verursachen weltweit hohe Schäden – von Steuerausfällen über Kfz-Diebstähle bis hin zu erhöhten Sicherheitsrisiken, wie der Umgehung von Zufahrtskontrollen. Wirkungsvolle Maßnahmen zur Abschreckung und schnelleren Nachweisbarkeit von Betrug und Missbrauch sind gefragt: Das Dritte Kfz-Kennzeichen von Schreiner PrinTrust ist ein Sicherheitsetikett, das auf der Innenseite der Windschutzscheibe verklebt wird und damit die bekannten Kennzeichenschilder aus Metall ergänzt. Denn: Die außen montierten Nummernschilder können leicht gestohlen, kopiert und unberechtigt weiterverwendet werden. Beim Dritten Kennzeichen ist dies nicht ohne weiteres möglich, da es sich im Fahrzeuginnenraum befindet und darüber hinaus Schutzmechanismen gegen Manipulation und Fälschung bietet. Das selbstklebende Siegel trägt die von der Zulassungsbehörde ausgestellten Fahrzeugdaten und kann weitere Anwendungsfälle wie Versicherungsnachweis, Steuer-/Abgabennachweis, Parkberechtigung, Maut oder Zufahrtskontrolle abdecken.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Eva Manzenreiter, Produktkommunikation
Telefon +49 89 31584-5517, eva.manzenreiter@schreiner-group.com